• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Firma ratiopharm führt zu Durchsuchungen in neun Objekten

Suchfunktion

Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Firma ratiopharm führt zu Durchsuchungen in neun Objekten

Datum: 07.11.2006

Kurzbeschreibung: 

Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Firma ratiopharm führt zu Durchsuchungen in neun Objekten

 

 

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen Verantwortliche der Firma ratiopharm wegen des Verdachts der Teilnahme an Vergehen der Untreue und des Betrugs von Kassenärzten zum Nachteil von Krankenkassen wurden heute acht Wohnungen von Beschuldigten sowie die Geschäftsräume der Firma ratiopharm GmbH in Ulm durchsucht. Ziel der vom Amtsgericht Ulm angeordneten und von der Staatsanwaltschaft Ulm im Benehmen mit der Landespolizeidirektion Tübingen gesteuerten Ermittlungshandlungen war das Auffinden von Unterlagen, die Aufschlüsse über die (frühere) Vertriebsstruktur des Arzneimittelherstellers sowie eine eventuelle Abhängigkeit des Verschreibungsverhaltens von Kassenärzten von ihnen seitens der Firma ratiopharm gewährten Vergünstigungen belegen.

 

Beschuldigte des Verfahrens sind acht – davon drei zwischenzeitlich ehemalige – Mitarbeiter der Firma. Sie stehen im Verdacht, in strafbarer Weise (Anstiftung und Beihilfe zum Betrug bzw. der Untreue von Ärzten zum Nachteil der Krankenkassen) Medikamente vertrieben zu haben. An der Durchsuchung des Firmensitzes des Unternehmens in Ulm waren drei Staatsanwälte und 32 Kriminalbeamte beteiligt.

 

Es wurden diverse Unterlagen erhoben, die nun der Sichtung und Auswertung bedürfen. Mit einem baldigen Abschluss des Ermittlungsverfahrens ist nicht zu rechnen.

Fußleiste