• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Michael Bischofberger neuer Pressereferent der Staatsanwaltschaft Ulm

Suchfunktion

Michael Bischofberger neuer Pressereferent der Staatsanwaltschaft Ulm

Datum: 28.12.2006

Kurzbeschreibung: 

Michael Bischofberger neuer Pressereferent der Staatsanwaltschaft Ulm

 

Staatsanwalt Michael Bischofberger (31) ist neuer Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Ulm. Der Chef der Ulmer Strafverfolgungsbehörde, Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Zieher, hat den aus Oberschwaben stammenden Juristen mit dieser auch für einen Juristen sehr interessanten Sonderaufgabe betraut. Michael Bischofberger übernimmt damit – freilich neben seinen bisherigen Aufgaben als Dezernent der Wirtschaftsabteilung – zum Jahresbeginn 2007 die bislang vom Behördenleiter selbst wahrgenommene Funktion  des „Sprachrohrs“ der Ulmer Strafverfolgungsbehörde.

 

„Es ist uns wichtig, dass jeder versteht, dass die Justiz einen wichtigen, unverzichtbaren Beitrag für ein friedliches Miteinander aller Bürger leistet“, betonen Zieher und Bischofberger übereinstimmend. „Wir wollen durch Transparenz und kommunikatives Verhalten, soweit dies rechtlich zulässig und sachlich vertretbar ist, dazu beitragen, dass die Medien auch bei Sachverhalten mit Strafrechtsbezug ihre Informationspflichten verlässlich und zutreffend erfüllen können. Dabei verstehen wir uns, auch wenn wir aus gewiss verständlichen Gründen keineswegs alle Fragen werden beantworten können, durchaus als Partner der Medien.“

 

Michael Bischofberger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Während seiner Referendarzeit war er verschiedentlich in Anwaltskanzleien tätig, darunter auch in Chicago/USA. Seit Juni 2002 arbeitet er in Ulm als Richter beim Amtsgericht bzw. beim Landgericht sowie als Staatsanwalt.

 

Fußleiste